Bonn und sein Beethoven-Haus

Es ist schon erstaunlich wie sich in Bonn der Tourismus entwickelt hat. Meine Eltern haben ja damals gedacht, als Berlin die neue Hauptstadt des Landes wurde, dass Bonn dann langsam stirbt. Aber mittlerweile geht es der Stadt besser denn je und es kommen jedes Jahr mehr Touristen. Ein häufiges Ziel ist dabei das Beethoven-Haus, dass Museum, Gedenkstätte und Kulturinstitut gleichzeitig ist. Mittlerweile ist das ein ganzes Zentrum rund um das ursprüngliche Beethoven-Haus geworden. Das steht in der Bonngasse 20 und dann gibt es noch die umliegenden Gebäude mit den Hausnummern 18, 24-26, wo sich das Beethoven-Archiv, Bibliothek, Verlag und Kammermusiksaal befinden. Das Geburtshaus von Beethoven dient heute als Museum. Da ist einfach immer was los und Maik und ich waren natürlich auch schon dort.

Bild: thomaswolf/commons.wikimedia.orgwikiFileBeethoven-Haus.jpg

18.7.13 21:00

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen